![Menschenkunde](https://www.hagemann.de/media/image/e1/87/34/Mensch_Sinne_BMITE-PIM_Categories-SalesChannel-4147-19_940x280.png)
- 50 Karten und 1 Würfel
- Wahrnehmungserfahrungen den 5 Sinnen zuordnen
- Wortschatzerweiterung
- den eigenen Körper und die 5 Sinne kennenlernen
- einfache Versuche ab 5 Jahre
- kindgerechte Anleitung in übersichtlichen Bildern
- 50 Sehspiele
- Klassiker und neue Spielideen
- Spiele geeignet für 4-8 Jahre
- erforschen, was zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung gehört
- spielerische Umsetzung der Ernährungspyramide in ausgewogene Mahlzeiten
- empfohlene Mengen von Obst, Gemüse, Fleisch, Snacks etc. kennenlernen.
- entdecken, welche LM, viel und welche wenig Energie liefern …
- mit umfangreichem Materialheft (digitale Übungen, ausdruckbare Arbeitsblätter, Booklet …)
- 110 robuste Lebensmittel-Schaumstoffmagnete, 4 Lernfolienblätter, 4 Magnettafeln, 8 Magnete, 4 Folienstifte
- ideal als Ergänzung zur Hagemann Ernährungspyramide (ArtNr. 81605)
- inklusive Online-Zugang zu digitalen Übungen
- gesunde und nachhaltige Ernährung spielerisch lernen und ausprobieren
- mit Platzset, 51 bunten Lebensmittelbildern, 8 Beschriftungskarten
- haften auf magnetischen Kreidetafeln/Whiteboards, Kühlschranktüren, Metallschränken
- mit „Pausenfrühstücks“-Check, ausführlicher Anleitung, Sachinformationen und Lernideen
- inklusive Online-Zugang zu digitalen Übungen, Arbeitsblättern und Booklet-Bastelbogen
- Energiebilanz von Ernährung und Bewegung spielerisch vermitteln
- gesund ernähren – mehr bewegen
- lernen, welche Lebensmittel viel und welche wenig Energie haben
- Kompetenzen über gesunde Ernährung fördern
- mit Aktivitätskarten und Holzwaage
Das Gehirn ist das wahrscheinlich komplexeste Organ unseres Körpers. Es steuert viele Prozesse wie Reflexe und ist für das Gedächtnis verantwortlich.
Spieldauer ca. 19 Minuten, Lehrerbegleitheft - Zielgruppe: ab 8. Schuljahr
Spieldauer ca. 20 Minuten, Lehrerbegleitheft - Zielgruppe: ab 5. Schuljahr
Spieldauer ca. 15 Minuten, Lehrerbegleitheft - Zielgruppe: ab 9. Schuljahr
- Lehrfilm mit ca. 21 Minuten Laufzeit
- 8 Arbeitsblätter, 10 interaktive Übungen, 16 digitale Folien, Lösungen und Begleittext
- tabletfähig
- Biologie ab 8. Schuljahr
- Für den Anatomie-Unterricht: das Skelett-System in Lebensgröße
- 18 Röntgenbilder, geeignet für OHP oder Lichttische
- bilden das Skelett eines jungen Erwachsenen von ca. 1,50 m Größe ab
- mit Lehrer-Handreichung und Knochenschildern
- Scans in Lebensgröße
- farbig brillante, detaillierte Bilder
- zum Verständnis der Anatomie
- mit 33 bunten Magneten eine gesunde Mahlzeit planen
- haften auch an den meisten Schultafeln
- ideal für kreative Rollenspiele zum Thema Ernährung und Restaurantbesuch
- Film (DE/EN) mit ca. 15 Minuten Laufzeit,
- 15 interaktive Übungen
- 41 digitale Folien
- 14 Arbeitsblätter und Begleittext
- Sachkunde, Biologie, ab 3. Schuljahr
- Die Bedeutung gesunder Essgewohnheiten kennenlernen und „Superfoods“ entdecken
- Nahrungsmittel ihren Hauptnährbestandteilen den „Superkräften“, zuordnen
- Abwechslungsreiches Lernspiel
- Fördert gesunde Ernährung
- kooperatives Spiel
- Für 1 bis 5 Einzelspielende oder Kleingruppen ab 3 Jahren
- vermitteln, was zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung gehört
- das Thema Lebensmittel, Ernährung und Lebensmittelgruppen besprechen
- optimal für das gemeinsame Erarbeiten an der Tafel
- ideale Ergänzung zu 81600 Hagemann Ernährungspyramide
- vierseitige Anleitung inkl. Sachinformationen und Zugang zu Arbeitsblättern
- inklusive Online-Zugang zu digitalen Übungen
- guter Einstieg um über die 5 Sinne zu sprechen
- 40 Fotokarten den 5 Sinnen zuordnen
- erkennen, dass Sinneserfahrungen unterschiedliche Gefühle auslösen
- 50 Riech- und Schmeckspiele
- Klassiker und neue Spielideen
- Spiele geeignet für 4-8 Jahre
- zur Förderung der 4 Sinne: Sehen, Hören, Riechen und Schmecken
- mit Vorschlägen zum Befüllen
- mit Selbstkontrolle
- Spannendes Würfel- und Puzzlespiel für Kinder zur Ernährungspyramide
- spielerisch gesunde Ernährung lernen
- mit Selbstkorrektursystem auf der Rückseite der Nahrungsmittelkarten
- Kompetenzen über gesunde Ernährung fördern
Der Film gibt einen Überblick über die Bestandteile der Nahrung und stellt dann die Abschnitte des Verdauungstraktes vor.
Spieldauer ca. 19 Minuten, Lehrerbegleitheft - Zielgruppe: ab 7. Schuljahr
Artikel nur auf Anfrage lieferbar an Medienzentren als KOL oder Landeslizenz (Mail: kreimer@hagemann.de)
Hormone regeln wichtige Abläufe wie die Körpertemperatur, das Wachstum und den Blutzuckerspiegel.
Spieldauer ca. 16 Minuten, Lehrerbegleitheft - Zielgruppe: ab 8. Schuljahr
Spieldauer ca. 20 Minuten, Lehrerbegleitheft - Zielgruppe: ab 8. Schuljahr
Spieldauer ca. 19 Minuten, Lehrerbegleitheft - Zielgruppe: ab 5. Schuljahr
Das Kreislaufsystem besteht aus einem riesigen Netzwerk aus Arterien, Venen und Kapillaren. Das Herz pumpt das Blut.
Spieldauer ca. 19 Minuten, Lehrerbegleitheft - Zielgruppe: ab 5. Schuljahr
Artikel nur auf Anfrage lieferbar an Medienzentren als KOL oder Landeslizenz (Mail: kreimer@hagemann.de)
Niere, Lunge, Leber und Haut übernehmen die Aufgabe, Abfallprodukte aus dem Organismus zu entfernen.
Spieldauer ca. 16 Minuten, Lehrerbegleitheft - Zielgruppe: ab 7. Schuljahr
Spieldauer ca. 15 Minuten, Lehrerbegleitheft - Zielgruppe: ab 9. Schuljahr
Spieldauer ca. 21 Minuten, Lehrerbegleitheft - Zielgruppe: ab 6. Schuljahr
Die Entdeckung vieler Erreger ermöglichte die Entwicklung von Impfstoffen und Medikamenten.
Spieldauer ca. 12 Minuten, Lehrerbegleitheft - Zielgruppe: ab 9. Schuljahr
Mit dem Ohr kann man hören und parallel das Gleichgewicht halten. Damit das funktioniert, sind eine Menge Mechanismen nötig.
Spieldauer ca. 18 Minuten, Lehrerbegleitheft - Zielgruppe: ab 7. Schuljahr
- Lehrfilm mit ca. 22 Minuten Laufzeit
- 6 Arbeitsblätter, 9 interaktive Übungen, 6 digitale Folien, Lösungen und Begleittext
- tabletfähig
- ab 4. Schuljahr
- Lehrfilm mit ca. 14 Minuten Laufzeit
- 6 Arbeitsblätter, 6 interaktive Übungen, 19 digitale Folien, Lösungen und Begleittext
- tabletfähig
- Biologie ab 7. Schuljahr
- auch für iPads und Tablet-PCs geeignet
- Film mit ca. 18 Minuten Laufzeit,
- 8 interaktive Übungen
- 28 digitale Folien zum Film
- 7 Arbeitsblätter und Begleittext
- ab 9. Schuljahr
- überarbeitet 2019
- Film mit ca. 11 Minuten Laufzeit
- 8 interaktive Übungen
- 55 digitale Folien
- 6 Arbeitsblätter
- Begleittext
- 6. bis 8. Schuljahr
- Film mit ca. 12 Minuten Laufzeit
- 11 interaktive Übungen
- 43 digitale Folien
- 6 Arbeitsblätter
- Begleittext
- 6. bis 8. Schuljahr
- Film mit ca. 15 Minuten Laufzeit,
- 17 interaktive Übungen
- 86 digitale Folien
- 6 Arbeitsblätter und Begleittext
- 6. bis 8. Schuljahr
- überarbeitet 2019, jetzt tabletfähig und mit Medienbildung
- Film mit ca. 13 Minuten Laufzeit
- 12 interaktive Übungen
- 49 digitale Folien
- 7 Arbeitsblätter
- Begleittext
- ab 5. Schuljahr
- überarbeitet 2019, jetzt tabletfähig und mit Medienbildung
- Film mit ca. 12 Minuten Laufzeit,
- 10 interaktive Übungen
- 42 digitale Folien
- 7 Arbeitsblätter und Begleittext
- 6. bis 8. Schuljahr
- überarbeitet 2019, jetzt tabletfähig und mit Medienbildung
- Film (DE/EN) mit ca. 23 Minuten Laufzeit,
- 10 interaktive Übungen
- 94 digitale Folien
- 12 Arbeitsblätter und Begleittext
- Biologie, ab 7. Schuljahr
- 16 Folien
- herausfinden, wie Menschen in Bewegung von innen aussehen
- kennenlernen von Skelett, Muskeln, Organen
- Wackelbilder
- Illustration der Organbewegungen
- 10 Karten
- Gerüche erkennen oder blind Formen ertasten
- Sinneseindrücke aktiv erproben
- 1 Stück = 4 Röhren
- Experimentierbox für Kindergarten und Schule
- optimale Grundlage für Projekte zum Thema Infektionsschutz
- mit informativen, aufschlussreichen und wissenswerten Erklärungen
- spannende und kindgerechte Versuche
- praktisch und lehrplankonform
- Film mit ca. 13 Minuten Laufzeit,
- 10 interaktive Übungen
- 49 digitale Folien
- 6 Arbeitsblätter und Begleittext
- 5./6. Schuljahr
- überarbeitet 2019, jetzt tabletfähig und mit Medienbildung
- 6 Didaktische DVDs im Paket
- Lehrfilme
- interaktive Übungen
- digitale Folien
- Arbeitsblätter
- Begleitmaterial
- das Thema Viren anschaulich vermitteln
- kindgerecht formuliertem Forscherwissen und spannenden Sachinformationen
- liebevoll illustriert
- Grundlagen der Neurophysiologie
- 6 Kapitel mit 41 Interaktiven Tafelbildern und 15 Arbeitsblättern
- Biologie ab 10. Schuljahr
- HTML-Version 2016
- empfohlen für PC und Laptop
- 15 Kapitel mit 54 Interaktiven Tafelbildern und 15 Arbeitsblättern
- Biologie ab 8. Schuljahr
- HTML-Version 2016
- empfohlen für PC und Laptop