Jedes Kind kann Programmieren lernen!

Jedes Kind kann Programmieren lernen!

Ihr Kind will programmieren lernen? Bei Hagemann finden Sie vielfältige Produkte zum Thema Informatik für Kinder und Coding for Kids. Roboter, Computer, Programmiersprache und Apps verstehen - die richtigen Materialen machen Programmieren lernen für Kinder einfacher. Simpel und verständlich erklärte Vorbereitung für die Sekundarstufe! Spiel und Spaß beim Programmieren lernen ist leicht zu erreichen. Wecken Sie Neugierde und Interesse ab dem Kindergarten. Weiterlesen…

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Jedes Kind kann Programmieren lernen!

Ihr Kind will programmieren lernen? Bei Hagemann finden Sie vielfältige Produkte zum Thema Informatik für Kinder und Coding for Kids. Roboter, Computer, Programmiersprache und Apps verstehen - die richtigen Materialen machen Programmieren lernen für Kinder einfacher. Simpel und verständlich erklärte Vorbereitung für die Sekundarstufe! Spiel und Spaß beim Programmieren lernen ist leicht zu erreichen. Wecken Sie Neugierde und Interesse ab dem Kindergarten. Weiterlesen…

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COKO, das programmierbare Roboter-Krokodil, 16-tlg. COKO, das programmierbare Roboter-Krokodil, 16-tlg.
Ein süßes programmierbares Krokodil, das schon kleinen Kindern ab 3 Jahren dabei hilft, erste Schritte in das Universum des Codierens zu gehen! Die Richtungs-Steine werden auf COKOs Rücken gelegt, um die Bewegungs-Abfolge festzulegen und COKOs Bewegung zu codieren. COKO unterhält die Kinder mit lustigen Toneffekten. Er kann auch mit den Sondersteinen programmiert werden um zu schlafen und...
  • erste spielerische Annäherung an die Welt des Programmierens
  • Ursache und Wirkung verstehen
  • fördert räumliche Orientierung und logisches Denken
39,90 € *
Artie - Der Malroboter Artie - Der Malroboter
Programmieren lernen am Tablet (nicht enthalten) ab ca. 6-7 Jahre. Mit Artie geometrische Formen zeichnen sowie farbenfrohe Motive gestalten. Der Roboter zeichnet mit dem Filzstift auf Papier von mindestens DIN A4. Die „Drag-und-Drop“-Programmierung ist kompatibel mit Mac, PC und Tablet (nicht im Lieferumfang enthalten) „Drag-und-Drop“-Programmierung (auf deutsch „ziehen und ablegen“) ist eine...
  • eingebautes WLAN
  • einfache Methode zur Bedienung grafischer Benutzeroberflächen
  • 4 Filzstifte inklusive
94,90 € *
MatataLAB Coding-Set, 53-tlg. MatataLAB Coding-Set, 53-tlg.
Coding Fähigkeiten ab 4 Jahren erlernen Das MatataLab Coding Set ermöglicht es Kindern im Alter von 4-9 Jahren mit einem kleinen Roboter zu programmieren. Sie erlernen autodidaktisch fundamentale Coding-Fähigkeiten und entwickeln die notwendigen kognitiven Eigenschaften, um abstrakte und komplexe Regeln und Verkettungen zu verstehen. Da die Programmierung des Roboters über kleine Blöcke...
  • spielerisch programmieren lernen
  • kein Display, Handy, Tablet oder Computer nötig
  • keine Software nötig
169,00 € *
Set Roboter-Aktivitäten Botley Set Roboter-Aktivitäten Botley
Durch diesen ansprechend gestalteten Roboter lernen die Schüler binnen Minuten die ersten Schritte des Programmierens kennen. Mit der mitgelieferten Fernbedienung kann bestimmt werden, wie der Roboter sich bewegen soll - vor und zurück, rechts und links, ein Objekt suchen oder ausweichen usw. Damit lässt sich eine ganze Reihe von Bewegungs-Befehlen programmieren , die dann schrittweise und in...
  • Erlernen von Programmier-Schritten für Anfänger und Fortgeschrittene
  • fordert und fördert logisches, analytisches sowie räumliches Denken
  • sehr gut für Gruppen-, Team- und Partnerarbeit geeignet
  • umfangreiche Ausstattung für vielfältige Ansprüche
99,90 € *
Coding Critters® Programmierbarer Drache Coding Critters® Programmierbarer Drache
Blazer, der programmierbare Drache! Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter entdecken die Magie des Programmierens und werden früh für den MINT-Spaß begeistert! Die Kinder entwickeln spielerisch die grundlegenden Kompetenzen des Programmierens. Mithilfe des Zauberspruch-Buchs erleben sie gemeinsam mit Blazer tolle Abenteuer. 12 Zaubersprüche lassen Blazer tanzen, leuchten und vieles mehr!...
  • Programmierbarer Drache inkl. Zauberstab zur Bedienung
  • Zauberspruch-Buch in Deutsch (digital) und Englisch
  • Anleitung
  • benötigt 5 Stück AAA-Akkus oder AAA-Batterien
69,90 € *
Kodierspiel mit der Maus, 120-tlg. Kodierspiel mit der Maus, 120-tlg.
Erste Programmier-Übungen – ganz ohne PC Die Kinder können mit diesem lustigen Brettspiel mit viel Spaß ganz ohne PC erste Kodier- und Programmierkonzepte kennenlernen. Die Spieler würfeln und ziehen die entsprechende Anzahl an Programmierkarten, um eine Programmierfolge zu bilden. Mit diesem Laufplan bewegen die Spieler ihre Maus über das Brett, weichen Labyrinth-Wänden aus und sammeln Käse...
  • erste Programmier-Übungen – ganz ohne PC
  • spielerisch vorausschauend denken lernen
  • für 2–4 Spieler ab 5 Jahren
29,90 € *
Motorik-Set: Erstes Programmieren Motorik-Set: Erstes Programmieren
Erstes Programmieren leichtgemacht! Mit dem Spieleset, das hinter die Kulissen blickt. Beim Programmieren gibt man dem Computer vor so zu arbeiten, wie der Nutzer es wünscht. In der Realität ist dieser Vorgang oft sehr komplex. Das Spiel hingegen erklärt auf kindgerechte Weise die Grundzüge von Programmierung. Und das ohne Computer, dafür aber anschaulich und mit viel Spaß! Die Kinder...
  • Programmieren verstehen leichtgemacht
  • Spiel erklärt kindgerecht, wie Programmieren funktioniert und fördert Bewegung
  • durchquere das Labyrinth mithilfe des Programmcodes und erreiche das Ziel
49,90 € *
Zubehör-Set für Roboter "Botley", 40-tlg. Zubehör-Set für Roboter "Botley", 40-tlg.
Mit diesem Zubehör-Set aus Kunststoff macht das Arbeiten und Spielen mit dem Roboter "Botley" (Art.-Nr. 85047) noch mehr Spaß. Mit dem zusätzlichen Zubehör können weitere spannende Experimente mit dem kleinen Roboter gemacht werden und die grundlegenden Zusammenhänge beim Programmieren werden leichter verstanden. In der beiliegenden Anleitung finden sich Spielvorschläge mit unterschiedlicher...
  • zusätzliches Zubehör für den Roboter "Botley"
  • für mehr spannende Experimente und Versuche
  • mit Spielvorschlägen in unterschiedlicher Schwierigkeit
  • Roboter "Botley" ist im Set nicht enthalten

 

29,90 € *
MatataLAB Erweiterung Kunst & Geometrie, 26-tlg. MatataLAB Erweiterung Kunst & Geometrie, 26-tlg.
Erweitern Sie Ihr MatataLab Coding Set um den Bereich "Kunst & Geometrie". Programmieren lernen für Kinder von 4-9 Jahren. Mit diesem Erweiterungs-Set wird der Roboter zum Zeichenkünstler. Einfach einen Filzstift in den Roboter einsetzen. Durch das Programmieren mit den 10 unterschiedlichen Winkel-Bausteinen verstehen Kinder wieviel Linien und Winkel eine Form ergeben, zum Beispiel Quadrat,...
  • Erweiterungs-Set zu MatataLAB Coding Set (nicht enthalten)
  • spielerisch geometrische Formen und Winkel kennenlernen
  • inkl. 3 Filzstifte
29,90 € *
MatataLab Handbuch "Spielend Programmieren lernen mit MatataLab" MatataLab Handbuch "Spielend Programmieren lernen mit MatataLab"
Das Lern- und Übungsbuch - die perfekte Handreichung für Lehrer/-innen und Eltern! Maße: DIN A4 Inhalt: 100 Seiten Einstieg: Überblick über die enthaltenen Teile, ein- und ausschalten, Standards im Informatikunterricht Lerneinheit 1 Einführung Lerneinheit 2 Programmierabenteuer Lerneinheit 3 & 4 Code-Sequenzen Lerneinheit 5 & 6 Musikkompositionen Lerneinheit 7 & 8 Geschichten erzählen mit...
  • Lern- und Übungsbuch für das MatataLab Coding-Set
  • 100 Seiten Inhalt
  • perfekte Handreichung für Lehrer/-innen und Eltern

 

12,99 € *
Roboter-Maus "Musculus", 83-tlg. Roboter-Maus "Musculus", 83-tlg.
Durch diese Roboter-Maus lernen die Schüler die ersten Schritte des Programmierens kennen. Es gibt Richtungs-Tasten für "vor" und "zurück" sowie "rechts" und "links". Damit lässt sich eine ganze Reihe von Bewegungs-Befehlen programmieren, die dann schrittweise und in der Reihenfolge ihrer Eingabe abgespielt werden. Die Schüler müssen die Maus z.B. so programmieren, dass sie am Ende durch den...
  • das Prinzip des Programmierens kennen lernen und verstehen
  • Problemlösungsfähigkeiten, analytisches und räumliches Denken sowie mathematische Fähigkeiten und Logik trainieren
  • mit Labyrinth-Zubehör

 

77,90 € *
MatataLAB Erweiterung Musik, 45-tlg. MatataLAB Erweiterung Musik, 45-tlg.
Erweitern Sie Ihr MatataLab Coding Set um den Bereich Musik. Mit diesem Erweiterungs-Set werden Kinder zu kleinen Komponisten und verstehen, dass Notenabfolgen eine Melodie ergeben. Coding Fähigkeiten ab 4 Jahren erlernen, ohne Display, Handy, Tablet & Computer. Das MatataLab Coding Set ermöglicht es Kindern im Alter von 4-9 Jahren mit einem kleinen Roboter zu programmieren. Sie erlernen...
  • Erweiterungs-Set zu MatataLAB Coding Set (nicht enthalten)
  • Eigene Lieder komponieren
  • 10 vorgefertigte, kurze Melodien
49,90 € *
Programmieren im Kindergarten Programmieren im Kindergarten
Von Karin Sönnerås Nachdem im ersten Teil der Fokus auf unseren digitalen Alltag und die aktuelle Forschung gerichtet ist, finden Sie im zweiten Teil praktische Beispiele zu Programmierübungen mit Kindergruppen. Dabei erhalten Sie Tipps zum spielerischen Einsatz von Apps, Robotern und anderen Medien und Geräten. Im dritten Teil wird auf die Wichtigkeit des kritischen Hinterfragens und den...
  • aktuelle Forschung zum digitalen Alltag
  • Tipps zum spielerischen Einsatz von Apps, Robotern und anderen Medien
  • Tipps zum verantwortungsvollen Umgang mit digitaler Technik
16,80 € *
Kodierspiel mit Tieren, 38-tlg. Kodierspiel mit Tieren, 38-tlg.
Kodieren für Anfänger - ohne Technologie Wo befindet sich das Tier gerade und in welche Richtung zeigt seine Nase? Wohin möchte das Tier gehen und welche Hindernisse gibt es auf dem Weg? Mit den Holztieren in der Hand die Route planen. Bei jedem Schritt oder jeder Drehung des Tieres eine Kodierungskarte nehmen, sodass von links nach rechts eine Kartenreihe entsteht, die die Route aufzeigt. Die...
  • kodieren für Anfänger - ohne Technologie
  • erstes Arbeiten mit Lageplänen und Richtungen
  • unterschiedliche Schwierigkeitsgrade
  • Selbstkontrolle auf der Rückseite der Karte
68,90 € *

 

Programmieren lernen für Kinder

Programmieren ist ein Begriff, der wie kein anderer mit Digitalisierung in Verbindung gebracht wird. Smartphones, PCs und Smart Homes sind den Kindern meist bereits ebenso ein Begriff wie den Eltern, und Apps und digitale Spiele sind Quellen für viel Spaß. Doch auch in der Schule wird Programmieren für Kinder immer wichtiger: Informatik verstehen und Programmieren lernen gehört in der Sekundarstufe zum Stundenplan und beinhaltet etwa Aufgaben zu Programmiersprachen und eigenen Apps. Fächerübergreifend kommt immer mehr digitale Ausstattung zum Einsatz, darum ist Sicherheit im Umgang mit diesen unerlässlich.

Für Kinder wie Jugendliche ist informatische Bildung und Kompetenz mit digitalen Medien heutzutage mehr als wichtig, und der Zugang mit Spiel und Spaß erleichtert den Lernprozess. Programmieren für Kinder untermauert den sicheren Umgang mit Medien weiter, indem ein Verständnis der grundlegenden Prozesse des digitalen Alltags vorbereitet wird: Die verschiedenen Rätsel- und Denkspiele ahmen das „Denken“ eines Computers nach – und lassen wie nebenbei die Kinder programmieren lernen.

Damit wird ein Grundstein für den schnellen und gezielten Umgang in späteren Jahren gelegt. Digitale Technik von Grund auf Verstehen ist mit Programmieren lernen bei Kindern vorteilhaft, da sich Produkte, Software und besonders Apps zwar beständig verändern – die grundlegenden Mechanismen des Programmierens bleiben jedoch stets gleich.

Informatik & Coding for Kids

Schon mit einfachen Mitteln kann man Computer und Programmieren kennenlernen. Coding for Kids vermittelt Kindern sowohl Medienkompetenzen, als auch Sicherheit im Umgang mit Medien. Mithilfe von Infomaterial und einfachen Herangehensweisen kann dem Lernprozess spielerisch die Komplexität genommen werden. Spielerisch Lernen ist uns wichtig, und daher gibt es bei Hagemann Bücher, um Programmieren in der Theorie einfach und verständlich zu gestalten, sowie pädagogische Spiele und Sets. Diese arbeiten unter anderem mit Farben und Zeichen, um das Gelernte so bildlich anzuwenden, und mit den Regeln einer Programmiersprache vertraut zu werden. Das fördert problemlösendes und räumliches Denken bei den Kindern.

Mit anderen Sets kann man Roboter programmieren, die zeichnen, oder ihren Weg aus einem Labyrinth finden. Ein Kind lernt dabei, Strategien zu entwickeln und Bewegungsabläufe zu planen. Auch ohne eigene Vorerfahrungen mit Programmieren können Sie Ihrem Kind das Thema so schon vor der Grundschule näherbringen. Mit den einfach und verständlich entworfenen Artikeln lässt es sich auch ohne Weiteres gemeinsam lernen. Spaß vorprogrammiert!

Programmieren – kurz und bündig erklärt

Um den Einstieg für Sie zu erleichtern, haben wir die wichtigsten Punkte rund ums Programmieren hier nochmal zusammengefasst: Von Informatik spricht man bei der systematischen Verarbeitung von digitalen Informationen am Computer. Mit einer Programmiersprache werden Programme und, am Smartphone, Apps verfasst, die daraufhin von ihren Nutzer/innen verwendet werden können – das ist Coding. Um etwas von Programmieren zu verstehen, ist es aber nicht nötig, komplizierte Namen wie Python, PHC, C++ oder Java zu kennen. Ein Algorithmus beschreibt eigentlich nur, wie eine Aufgabe Schritt für Schritt gelöst werden kann. Wer programmiert, muss den Code des Algorithmus also so verfassen, dass dieser möglichst sicher und fehlerfrei ausgeführt wird. Der schwierige Sprung zum Verständnis sind die Formulierungen:

Um etwas für einen Computer verständlich zu formulieren, muss man bestimmte Regeln beachten. Daher ist es nicht nur das einfache Programmieren von Befehlen, sondern eine ganze Programmiersprache. Sich in dieser auszudrücken ist, wie mit jeder Sprache, für Kind wie Erwachsenen nicht immer ganz einfach zu lernen. Computer verstehen Zahlen besser als Worte – damit muss man beim Programmieren umgehen können. Wichtig beim Lernen ist daher, dass der Spaß nicht verloren geht, und man schrittweise vorgeht. „From Scratch“ – aus dem Nichts – ist das Thema sonst nur schwer zugänglich. Wichtig für das erfolgreiche Lernen beim Kind ist daher auch zu loben und motivieren.

Digital unterwegs sind heute nicht mehr nur Jugendliche, sondern ebenso Erwachsene und Kinder. Programmieren lernen ist also inzwischen eine wichtige Kompetenz, die auch im späteren Berufsleben sehr gefragt ist. Wer Coding beherrscht, kann mit dieser Fähigkeit unsere Zukunft beeinflussen! Um Informatik zu verstehen ist es aber erforderlich, Algorithmen, Software und viele weitere technische Begriffe zu kennen. Daher kann die Beschäftigung mit Programmieren in der Schule schnell komplex und knifflig wirken. Vorbeugen lässt sich das, wenn die Kinder schon früh spielerisch mit den grundlegenden Prozessen vertraut gemacht werden. Fest steht: Jedes Kind kann Programmieren lernen!

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