Raupe Nimmersatt - Projekte für Kinder

Raupe Nimmersatt - Projekte für Kinder

Das Kinderbuch 'Die kleine Raupe Nimmersatt' von Eric Carle, ist wohl Eltern wie Kindern sehr bekannt. In der illustrierten Geschichte geht es um die 'Raupe Nimmersatt', die sich eine Woche lang durch Früchte, saure Gurken, Schokoladenkuchen und mehr frisst. Am Ende des Buches entsteht ein bunter Schmetterling aus der kleinen 'Raupe Nimmersatt'. Das Buch veranschaulicht das Thema 'Schmetterlinge und Raupen' auf eine kindgerechte Art und Weise und eignet sich hervorragend als Grundlage für viele pädagogische 'Raupe Nimmersatt Projekte' in der Kita.

Das Projekt 'Raupe Nimmersatt'

Projekte rund um 'Die kleine Raupe Nimmersatt' fördern viele verschiedene Kompetenzen der Kinder. So trägt allein die Geschichte dazu bei, dass Kinder die Natur und ihre Lebewesen, wie zum Beispiel Raupen und Schmetterlinge, bewusster wahrnehmen. Außerdem fördern die jeweiligen Projekte neben dem Sozialverhalten und der Grob- und Feinmotorik auch sprachliche und mathematische Kompetenzen der Kinder.

Welche 'Raupe Nimmersatt Projekte' können in der Kita veranstaltet werden?

Basteleien & Malereien

Das Buch 'Die kleine Raupe Nimmersatt' von Eric Carle, inspiriert mit seinen Themen zu vielen Mal- und Bastelarbeiten. So können Sie mit den Kindern beispielsweise die Raupe oder den Schmetterling basteln. Oder aber Sie gestalten Bilder von Raupen und Schmetterlingen, welche die verschiedenen Raupen- und Schmetterlingsarten zeigen. Egal ob Sie sich für Bastelarbeiten, eigene Malereien oder Malbücher mit den verschiedenen Schmetterlingsarten entscheiden, beides fördert die Feinmotorik der Kinder und ihr Verständnis für Farben und Formen.

Verzaubern und begeistern Sie die Kinder mit dreidimensionalen Schmetterlingen und basteln sie diese mit der gesamten Schüler- oder Kindergartengruppe! Die Schmetterlinge können gut zum Dekorieren von Räumen verwendet werden. Die Kinder können damit wunderbar den Klassenraum verschönern und die farbenfrohen Tiere z. B. zu einer langen Girlande zusammenbinden.

 

 

Schmetterlingsraupen sind faszinierende Wesen, die eine unglaubliche Transformation durchleben, bevor sie als wunderschöne Schmetterlinge in die Welt fliegen. Doch wie genau geschieht dieser Prozess? Welche Arten von Schmetterlingsraupen gibt es? Wenn Sie das interessiert, dann schauen Sie gerne in unserem
Blogartikel "Von der Raupe zum Schmetterling" vorbei!

 

Spielereien

Kinder krabbeln, spielen und toben gerne. Auch diesen Spaß können Sie mit der kleinen 'Raupe Nimmersatt' verbinden. In der Geschichte geht es ja unter anderem darum, wie sich die Raupe in der Woche ernährt. Das bildet eine tolle Grundlage für einen Parkour. Sie könnten einen kleinen Parkour mit verschiedenen Hindernissen im Kindergarten aufbauen, den die Kinder auf der Suche nach Apfel, Birne & Co. absolvieren müssen. Eine weitere Möglichkeit ist ein Spiel mit Stationen, an denen die Kinder in der Gruppe Aufgaben erledigen müssen, ehe sie weitergehen dürfen. Ein mögliches Beispiel dafür, wäre der Aufbau von Stationen passend zum Lebenszyklus eines Schmetterlings, also vom Ei über die Schmetterlingsraupe und die Puppe im Kokon bis hin zum wunderschönen Schmetterling. Spielen und Toben sind also nicht nur spaßig, sondern fördern in Form von Lernspielen auch verschiedene Kompetenzen, wie beispielsweise das Sozialverhalten.



Die 'Raupe Nimmersatt' im Kindergarten

Ein besonders schönes Vorhaben für Kinder, passend zu dem Thema 'Raupe Nimmersatt', ist das Basteln des Speiseplans der Raupe, so wie es der Autor Eric Carle illustriert hat und ein anschließendes Anordnen des Essens zu den jeweiligen Wochentagen in der Kita. So lernen die Kinder spielerisch neben den Wochentagen auch das Zählen und bekommen ein erstes Verständnis für Reihenfolgen. Gemeinsam als Gruppe gebastelt, fördert das Kita-Projekt zudem das Sozialverhalten mit anderen Kindern.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Maximale Zahl der Zeichen für dieses Eingabefeld erreicht