Von der Raupe zum Schmetterling in der Grundschule

Die Entwicklung von Schmetterlingen in der Grundschule

Die Entwicklung von Schmetterlingen ist für Kinder ein spannendes Thema in der Grundschule. So können die Kinder schon früh etwas über die Entstehung von Leben erfahren, sei es mit Hilfe bunter Arbeitsblätter, individueller Modelle oder gar durch die gemeinsame Zucht und das Beobachten echter Schmetterlinge. Wir helfen Ihnen die verschiedensten Fragen rund um die Entwicklung von Schmetterlingen zu klären, sodass sie bestens dafür gerüstet sind, dieses Thema in der Schule zu behandeln

Von der Raupe zum Schmetterling in der Grundschule

Seit wann gibt es Schmetterlinge?

Der erste Vorfahre des heutigen Schmetterlings, lebte bereits vor rund 300 Millionen Jahren

Wie viele Schmetterlingsarten gibt es?

Auf der ganzen Welt gibt mehr als 180.000 verschiedene Schmetterlingsarten, wovon allein in der Natur Deutschlands rund 3.700 unterschiedliche Arten leben. Die bekanntesten Arten sind der Admiral, der Distelfalter, der Kleine Fuchs und der Zitronenfalter.

Wie lange dauert es, bis aus der Raupe ein Schmetterling wird?

Die Zeit die vergehen muss bis aus einer Raupe ein bunter Falter wird, beträgt mehrere Wochen. Dabei kommt es ganz auf die Umgebungstemperatur an. Nehmen wir an, Sie möchten den Kindern in der Grundschule den Weg von der Raupe zum Schmetterling mittels Schmetterlingszucht veranschaulichen. Dann müssten bei einer Raumtemperatur von rund 24°C etwa 3 Wochen vergehen, ehe die wunderschönen Schmetterlinge schlüpfen. Der Wert ist allerdings nur eine Richtangabe, es kann also länger oder auch kürzer dauern, da mehrere Faktoren einflussnehmend sind.

Woran erkennt man Schmetterlingsraupen?

Es ist es nur schwer möglich, ein einheitliches Merkmal zu Identifizierung von Schmetterlingsraupen festzulegen. Schmetterlingsraupen können am besten anhand ihrer jeweiligen Merkmale erkannt werden. Neben ihrem Aussehen, welches oftmals an die Flügel des jeweiligen Falters erinnert, können sie unter anderem auch anhand der Jahreszeit oder der Art der Pflanze auf der sie leben erkannt werden.

Vom Ei zum Schmetterling in der Grundschule

Bis aus einem Ei ein Schmetterling wird, müssen 4 Entwicklungsstadien durchlaufen werden:

  1. Eistadium
  2. Raupenstadium
  3. Puppenstadium
  4. Falterstadium

Das Eistadium dauert meist nur ein paar Tage, im Raupenstadium können sich die Tiere sowohl ein paar Tage als auch ein paar Wochen befinden und das Puppenstadium dauert in der Regel auch nur wenige Wochen. Das Falterstadium beschreibt die Lebenszeit des Schmetterlings und kann Tage, Wochen oder Monate betragen.

 

Die Metamorphose von Schmetterlingen in der Grundschule

Was ist Metamorphose?

Metamorphose beschreibt die Entwicklung vom Ei zum Schmetterling. Dabei leitet sich der Begriff aus dem griechischen Wort 'metamorphosis' ab und bedeutet soviel wie 'Verwandlung'. In der Biologie wird zwischen 'unvollkommener Metamorphose' und 'vollkommener Metamorphose' unterschieden, wobei letztere die der Schmetterlinge ist.

Wie läuft die Metamorphose von Schmetterlingen ab?

Die Metamorphose eines Schmetterlings, also die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling, verläuft wie bereits erwähnt, in vier Stadien ab: Ei, Raupe, Puppe und Falter.

  1. Das Ei wird vom Schmetterlingsweibchen abgelegt.
  2. Die winzige Raupe schlüpft aus dem Ei und fängt an zu fressen.
  3. Durch das Fressen wird die kleine Raupe immer dicker und weil ihre Haut nicht weich ist, muss sie sich mehrmals häuten.
  4. Nachdem die Raupe sich zum letzten Mal gehäutet hat, verwandelt sich die Raupe in eine Puppe und entwickelt sich in ihrem zuvor gebauten Kokon weiter.
  5. Im Kokon zersetzt sich die Puppe dann bis auf wenige Zellen selbst, aus denen der wunderschöne Schmetterling entsteht.
  6. Zuletzt schlüpft der fertige Schmetterling aus seinem Kokon, durchblutet und trocknet seine Flügel und fliegt davon.

Schmetterling in der Grundschule züchten


Welche Schmetterlinge kann man züchten?

Man kann verschiedene Arten von Schmetterlingen züchten. Wenn Sie die Raupen einsammeln möchten, müssen Sie die Gesetzlage beachten. Besser ist, Sie greifen direkt zu Raupen aus dem Handel oder Zucht-Sets. So können Sie sich auch sicher, die passenden Raupen für Distelfalter & Co. zu bekommen.

Wie kann man Schmetterlinge züchten?

Schmetterlingszucht-Sets sind eine tolle Möglichkeit mit Kindern die Entwicklung von Schmetterlingen in der Grundschule zu beobachten. Neben den gewünschten Raupen, beinhalten diese auch sämtliches Equipment (Aufzucht-Volieren, ausreichend Nahrung, etc.), welches sie zur Zucht von wunderschönen Schmetterlingen benötigen. Unsere Schmetterlings-Zucht-Sets enthalten außerdem reichlich Begleitmaterial. So lassen sich mithilfe spezieller Bestimmungstafeln die verschiedensten Schmetterlinge bestimmen.

 
Tags: BNE
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Maximale Zahl der Zeichen für dieses Eingabefeld erreicht