Super Erfinder
- Artikel-Nr.: 81429
-
- 30 tolle Experimente zum Nachmachen
- Mathe, Informatik, Naturwissenschaft, Technik
- ab 7 Jahren
- ausführliche Artikelbeschreibung
Aufgepasst, liebe Erfindende von morgen!
Hier kommen 30 genial einfache Experimente für Kinder, um Technik selbst auszuprobieren und zu verstehen. Anhand von tollen Projekten lernen wissbegierige Kids, wie Ingenieurinnen und Ingenieure, Erfinderinnen und Erfinder zu denken. Die Experimente können in nur drei Schritten ohne große Hilfsmittel durchgeführt werden und machen Technik so für Kinder begreifbar. Ein spielerischer Einstieg in die Welt der Wissenschaft – mit Porträts von berühmten Erfinderinnen und Erfindern im witzigen Comicstil!
Türme aus Zahnstochern oder Solaranlagen aus Alufolie: Mit simplen Experimenten selbst zu Forschenden oder Ingenieurinnen und Ingenieuren werden! Nur wenig Material und minimaler Aufwand sind erforderlich, um Bauwerke, Gebäude, Maschinen, Transportmittel oder Wichtiges aus dem Energiebereich selbst zu bauen. Die Experimente für Kinder lassen Tunnel entstehen, einen Ballon wie ein Jetflugzeug fliegen oder bringen Wasserkräfte in Gang. Das fördert das eigenständige wissenschaftliche Denken und weckt Interesse an MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) für Schule oder späteres Studium.
Wie wird ein stabiler Turm gebaut? Wodurch lassen sich schwere Lasten transportieren? Wie kann Windenergie gewonnen und genutzt werden? Das Experimente-Buch vertieft und beantwortet die Fragen mit Hintergrundwissen, wissenschaftlichen Zusammenhängen und Grundlagen wie Auftrieb, Hebelwirkung oder Reibung. Es führt mit leicht zugänglichen Illustrationen und einprägsamen Sachinformationen an die Denk- und Arbeitsweisen von Erfindenden heran.
Welche wissenschaftlichen Konzepte stecken hinter den Geistesblitzen von Leonardo da Vinci oder Nikola Tesla? Das erklären die berühmten Persönlichkeiten hier einfach selbst. Und zwar so gut, dass es jedes Kind versteht!
- ISBN 978-3-8310-3566-3
- 144 Seiten, 223 x 282 mm
Altersempfehlung: ab 7 Jahre
- 30 tolle Experimente zum Nachmachen
- Mathe, Informatik, Naturwissenschaft, Technik
- ab 7 Jahren