Didaktische DVD Radioaktivität - Strahlung und Anwendung

• 180609
  • Eine anschauliche Darstellung der Entdeckung der Radioaktivität und Erläuterungen zur Strahlung und ihren Eigenschaften.

DVD mit ca. 23 Minuten Filmlänge, Interaktive Tafelbilder, Bilder und Grafiken zum Film, Kopiervorlagen, Lehrertext - Zielgruppe: ab 8. Schuljahr

89,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

auf Lager, lieferbar

Lizenz:

Produktinformationen "Didaktische DVD Radioaktivität - Strahlung und Anwendung"

Der Film berichtet über die Geschichte der Entdeckung von Radioaktivität und klärt über die verschiedenen Strahlungsarten auf. Er erläutert die chemischen und physikalischen Eigenschaften radioaktiver Elemente und zeigt die Unterschiede von Alpha-, Beta- und Gammastrahlung in der Durchdringung von Materialien und der Ablenkung in einem elektromagnetischen Feld. Neben der Betrachtung der wichtigsten technischen und medizinischen Anwendungen von Radioaktivität veranschaulichen Rechenbeispiele den Begriff Äquivalentdosis und schaffen so den Übergang zur Thematik von Atomkatastrophen.

Filmlänge: ca. 23 min
Zielgruppe: ab 8. Schuljahr

Dieser Artikel ist mit dem Comenius EduMedia Siegel ausgezeichnet und wurde vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg empfohlen.

Medium: Arbeitsblätter, digitale Transparente, Interaktive Materialien, Lehrfilme