DVD-Lehrfilm Systematik der Lebewesen

• 180245
  • Das weit verbreitete Fünf-Reiche-System beinhaltet Monera, Protista, Plantae, Fungi und Animalia.

Spieldauer ca. 16 Minuten, Lehrerbegleitheft - Zielgruppe: ab 8. Schuljahr

29,90 € * 49,65 € * (39,78% gespart)

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit 3 Werktage

Variante:

DVD-Lehrfilm Systematik der Lebewesen

Auf unserer Erde existieren Millionen unterschiedlicher Lebewesen. Schon früh haben Wissenschafter versucht, die verschiedenen Arten aufgrund gemeinsamer Merkmale in ein Gruppensystem einzuordnen.

Das Video stellt mit anschaulichen Beispielen das traditionelle Klassifizierungssystem vor, in dem die Lebewesen in die fünf großen Reiche Monera (Bakterien), Protista (Einzeller), Plantae (Pflanzen), Fungi (Pilze) und Animalia (Tiere) unterteilt werden. Zahlreiche Beispiele zeigen mit faszinierenden Aufnahmen die charakteristischen Eigenschaften typischer Vertreter der Reiche.

Dabei gibt der Film auch einen Überblick über wichtige Untergruppen innerhalb des Pflanzen- und Tierreichs.

Als Ausblick beschreibt das Video, wie das traditionelle System nach der Entdeckung der Archaeen modifiziert werden könnte.

Video mit 16 Minuten Spieldauer, Lehrerbegleitheft - Zielgruppe: Sekundarstufe I

Einsetzbar in: Biologie (ab 7. Klasse)