FAQ

An wen wende ich mich bei Fragen zu Bestellungen, Lieferungen oder Rechnungen?

Rufen Sie unsere Versandabteilung an (Telefon 0211-179270-60) oder schreiben Sie eine E-Mail an
bestellung@hagemann.de

Bei den Didaktischen DVDs lassen sich die Videos nicht abspielen. Was soll ich tun?

Die DVDs haben nur eine beschränkte Kapazität. Es können nicht alle gängigen Videoformate angeboten werden. Verwenden Sie zum Anzeigen der Videos den Browser Firefox oder Chrome.

Die Interaktiven Tafelbilder und interaktiven Übungen lassen sich nicht auf dem iPad anzeigen.

Verwenden Sie zum Anzeigen der alten, auf Flash basierenden Interaktiven Tafelbilder einen Windows-PC oder einen Mac. Die neuen Interaktiven Tafelbilder (seit 2016) wurden mit HTML5 entwickelt und können ohne Plugin auf allen Endgeräten benutzt werden.

Die Interaktiven Tafelbilder und interaktiven Übungen lassen sich nicht auf einem Tablet-Computer verwenden. Was soll ich tun?

Verwenden Sie zum Anzeigen der alten, auf Flash basierenden Interaktiven Tafelbilder einen Windows-PC oder einen Mac. Die neuen Interaktiven Tafelbilder (seit 2016) wurden mit HTML5 entwickelt und können ohne Plugin auf allen Endgeräten benutzt werden.

Die Videos auf der DVD ruckeln beim Abspielen. Was soll ich tun?

Für das Ruckeln gibt es viele Ursachen (PC-Konfiguration, Grafik-Karte, Prozessor, DVD-Laufwerk ...). Verwenden Sie zum Anzeigen der Videos den Browser Firefox.

Es erscheint eine Meldung "Das Plugin ist verwundbar und sollte aktualisiert werden." Was soll ich tun?

Klicken Sie auf "Adobe Flash aktivieren" und anschließend auf "Diesmal erlauben". Aktualisieren Sie ggf. Ihren Flash-Player. Hinweise dazu finden Sie auf der Seite von Adobe.
https://get.adobe.com/de/flashplayer/

Ich habe keinen Flash-Player. Was soll ich tun?

Klicken Sie auf den folgenden Link und folgen Sie den dortigen Anweisungen von Adobe.
https://get.adobe.com/de/flashplayer/

Lassen sich die Interaktiven Tafelbilder und interaktiven Übungen auch mit mobilen Endgeräten (iPad, Android, Tablet) nutzen?

Für die alten Interaktiven Tafelbilder, die wir auf unseren bis 2015 produzierten Didaktischen DVDs und CDs anbieten, benötigen Sie einen Windows-PC oder einen Mac. Alle Medien ab dem Produktionsjahr 2016 sind mit HTML5 entwickelt und können ohne Plugin auf allen Endgeräten benutzt werden.

Mein Browser blockiert Flash. Was soll ich tun?

In den Einstellungen Ihres Browsers können Sie angeben, wie Ihr System mit Flash-Anwendungen umgehen soll. Suchen Sie in den Einstellungen nach Begriffen wie SWF-Datei, Flash, Shockwave-Flash, Flash-Animation, Flash-Film oder ähnlichen. Fragen Sie dazu ggf. auch Ihren System-Administrator. Eventuell müssen Sie den aktuellen Flash-Player installieren. Klicken Sie dazu auf den folgenden Link und beachten Sie die Hinweise von Adobe.
https://get.adobe.com/de/flashplayer/

Mein Browser kann die Interaktiven Tafelbilder nicht anzeigen. Was soll ich tun?

Installieren Sie den aktuellen Flash-Player. Klicken Sie dazu bitte auf den folgenden Link und beachten Sie die Hinweise von Adobe.
https://get.adobe.com/de/flashplayer/

Unter Windows 10 lässt sich die DVD Wiedergabe (DVD-Player) nicht starten. Was soll ich tun?

Verwenden Sie bei den Didaktischen DVDs die für PCs, MACs, Tablets optimierten Videos. Klicken Sie auf index.html oder auf start.html und nutzen Sie die bequeme Steuerung über das Menü.

Bei Lehrfilm-DVDs kaufen Sie im Microsoft Window Store die DVD-Player App und installieren Sie diese. Damit können Sie unsere Lehrfilm-DVDs auch unter Windows 10 wie gewohnt verwenden.

Was bedeutet FAQ?

FAQ steht für Frequently Asked Questions. Diese Liste zeigt eine Sammlung häufig gestellter Fragen mit den dazu passenden Antworten und Hilfestellungen an.

Was ist die Forscher-Werkstatt?

Das neue Programm der Forscher-Werkstatt von Hagemann begeistert Kinder und Schüler/innen für Naturwissenschaften und ermöglicht spielerisches Lernen mit AHA-Erlebnissen.
Zugleich werden die motorischen und sprachlichen Fähigkeiten der Kinder verbessert.

Was sind Didaktische DVDs?

Didaktische DVDs enthalten jeweils einen 10-20 min lehrplangerechten Unterrichtsfilm sowie umfangreiche, didaktisch aufbereitete Begleitmaterialien: vielfältige Interaktive Tafelbilder (z. T. mit Animationen), editierbare Arbeitsblätter in Word- und PDF-Format, Abbildungen und Sprechertext.
Keine Installation nötig!

Was sind Hagemann-Lehrfilme?

Die Themen sind lehrplangerecht aufbereitet und bieten spannende Einblicke in die Welt der Naturwissenschaften, Erdkunde, Politik oder Wirtschaftslehre.

Was sind Interaktive Tafelbilder?

Die Interaktive Tafelbilder sind ideal geeignet für den Einsatz an PC, Beamer und Whiteboard. Alle Bausteine sind interaktiv gestaltet: für die Lehrkraft arbeitserleichternd, für die Schüler/innen motivierend. Komplexe Sachverhalte werden in übersichtlichen Einheiten angeboten und können nach didaktischen Gesichtspunkten schrittweise eingeblendet werden.
Keine Installation nötig!

Was sind Zucht-Sets?

Mit unseren Schmetterlings-, Marienkäfer- und Pilz-Zucht-Sets lassen sich einfach und ohne Aufwand lebende Tiere und Pflanzen züchten und ihr Wachstum beobachten. Alle notwendigen Materialien sind enthalten (Aufzucht-Voliere, Futter, Larven, Raupen, Pilzmycel, Erde etc.)
Laut Bundesnaturschutzgesetz bedarf das Ausbringen lebender Tiere in die Natur einer Genehmigung. Diese wird i. d. R. problemlos durch die zuständige Behörde (z. B. Untere Naturschutzbehörde) erteilt, oft sogar telefonisch, da sowohl der Distelfalter als auch der Zwei-Punkt-Marienkäfer als einheimische Tiere weder geschützt noch gebietsfremd sind und im Freiland überleben.

Wie erreiche ich den technischen Support bei Hagemann?

Rufen Sie uns an (+49 211 179270-31) oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir antworten so schnell wie möglich.
support@hagemann.de

Wie kann ich gelieferte Artikel wieder zurückschicken?

Senden Sie den oder die Artikel mit einer Kopie des Lieferscheins oder der Rechnung direkt zurück an unser Lager in Riedenburg.
Hagemann & Partner Bildungsmedien
Verlagsgesellschaft mbH
Ländenstrasse 10
93339 Riedenburg

Windows 10 erkennt mein DVD- bzw. CD-ROM-Laufwerk nicht. Was kann ich tun?

Das kann an Ihrem Laufwerk, an einem veralteten Treiber oder an Einstellungen in Windows 10 liegen.
Bei Schul-Computern: Wenden Sie sich bitte an Ihre/n System-Administrator/in.
Bei privaten PCs: Suchen Sie im Internet auf der Microsoft-Support-Seite oder in Suchmaschinen nach Anleitungen für Ihren PC und Ihr Laufwerk, um dieses wieder zu aktivieren. Sollten Sie keinen Erfolg haben, wenden Sie sich bitte an eine Computer-Fachfrau bzw. einen Computerfachmann.

Wo finde ich die Bankverbindung, IBAN und BIC oder SWIFT von Hagemann?

Hier:
Hagemann u. Partner
IBAN DE15721698310000066150
BIC GENODEF1RBL
Raiffeisenbank Riedenburg-Lobsing

Zuletzt angesehen