Bilderbox "Geschichten zu den Adjektiven"

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    • wichtige Adjektive kennen und verwenden
    • gegensätzliche Adjektive kennen und erkennen
    • alltägliche Situationen beschreiben
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Mit diesen Bildergeschichten lernen Kinder, wie sich mit Eigenschaftswörtern Dinge und... mehr
Bilderbox "Geschichten zu den Adjektiven"

Mit diesen Bildergeschichten lernen Kinder, wie sich mit Eigenschaftswörtern Dinge und Tätigkeiten präzise beschreiben lassen. Adjektive machen Sprache lebendig. Sie machen Geschichten anschaulich und spannend.

Die Schülerinnen und Schüler üben das Deklinieren der Adjektive, den semantisch richtigen Einsatz wichtiger Gegensatzpaare, beispielsweise traurig – fröhlich, dick – dünn, schnell – langsam, hell – dunkel, kurz – lang, sowie die korrekte Verwendung der Adjektive in verschiedenen Formen: der lange Weg – ein langer Weg – der Weg ist lang.

Jede der 18 Geschichten besteht aus vier Karten, auf denen es jeweils um ein Adjektiv aus dem täglichen Sprachgebrauch geht. Jede Geschichte behandelt zwei Gegensatzpaare, etwa das alte und das neue Fahrrad“ oder „den vollen und den leeren Wäschekorb.“
Mit den Geschichten können 70 Adjektive und damit 35 Gegensatzpaare aus dem Grundwortschatz gezielt geübt werden.
Im Mittelpunkt jeder Karte steht ein Zielsatz, der ein bestimmtes Adjektiv enthält. Da jede Geschichte zwei Gegensatzpaare enthält, bietet sich auch der Vergleich zwischen jeweils zwei Karten an, um die gesuchten Adjektive zu erarbeiten.

Beim Erzählen und Beschreiben finden die Kinder auf jeder Bildkarte weitere Details, die sie ebenfalls mithilfe von Adjektiven beschreiben können. Spannend eben!

Inhalt: 18 farbige Bildergeschichten, bestehend aus je 4 Einzelkarten, 72 Bildkarten rückseitig nummeriert.
Mit Anleitung, in praktischer Kartonbox.

Maße (Bildkarte): ca. 9 x 9 cm

  • wichtige Adjektive kennen und verwenden
  • gegensätzliche Adjektive kennen und erkennen
  • alltägliche Situationen beschreiben
  • Bilddetails erkennen und beschreiben

Geeignet für: Kinder ab 5 Jahre im Bereich der Vorschule, Kindergarten, erste Schuljahre. Zur Sprachförderung und Sprachtherapie.  

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