DVD-Lehrfilm Die Galapagosinseln

• 180246
  • Beispielhaft zeigt der Film anhand der berühmten Darwin-Finken das Prinzip der Artentstehung durch adaptive Radiation.

Spieldauer ca. 17 Minuten, Lehrerbegleitheft - Zielgruppe: ab 10. Schuljahr
49,65 € *
Inhalt: 1 Stück

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 3-5 Werktage

lizenzen:

Produktinformationen "DVD-Lehrfilm Die Galapagosinseln"

Auf den Galapagos-Inseln entwickelte sich, abgeschlossen vom Rest der Welt, ein einzigartiges Ökosystem. Das Video beschreibt mit faszinierenden Bildern, wie das Leben die neu entstandenen Vulkan-Inseln eroberte und nach und nach die biologischen Nischen besetzte.

Im 19. Jh. besuchte Charles Darwin die Galapagos-Inseln und machte hier entscheidende Entdeckungen - einige Jahre später veröffentlichte er seine Evolutionstheorie, die viele für die Inseln typische Phänomene erklären konnte.

Beispielhaft beschreibt das Video anhand der berühmten Darwin-Finken das Prinzip der Artentstehung durch adaptive Radiation.

Inzwischen hat sich das Ökosystem Galapagos durch den Einfluss des Menschen stark verändert. Vor allem Säugetiere wie Hunde, Katzen und Ziegen, die auf die Inseln gebracht wurden und sich nun dort unkontrolliert vermehren, stellen ein großes Problem für die empfindlichen Kreisläufe und Gleichgewichte dar.

Das Video beschreibt bestehende Probleme, zeigt Lösungsansätze auf und ermöglicht einen Einblick in die wunderbare Welt der Galapagos-Inseln.

Einsetzbar in: Biologie (ab 10. Klasse)